Geschrieben von
Anna Rosin
Veröffentlicht am
4.7.2024
Willkommen zur 2. Folge der BGZ Sommerserie „Saisonrückblick 2023/24“: Wir präsentieren zum einen den Digitalen Spielbericht (DSS) aus der virtuellen Welt und zum anderen Camps sowie Turniere aus dem echten Leben.
Abschied von Stift und Zettel, hin zu App und Tablet
Vom Anschreiben auf Papier bis zum DSS – innerhalb von drei Monaten hat der DSS Anfang der Saison Fuß gefasst. Dabei gab es keinerlei Anschaffungskosten. „Scheine für Vereine" sponsorten drei Tablets und ein weiteres kam vom Berliner Basketball Verband e.V. (BBV). „Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass wir einen konkreten Ansprechpartner mit Kontakt zu NBN23, dem Anbieter des DSS, hatten und uns zu 100 Prozent auf engagierte Jugendschiedsrichter:innen, wie Paul und Lennard, sowie weitere Kampfgerichtsexpert:innen verlassen können, die ihr Wissen gern weitergeben und andere coachen“, freut sich Holger Lehniger, Beisitzer im Vorstand mit Schwerpunkt Vereinsförderung &IT, der die Einführung maßgeblich vorangetrieben hat.
DSS eröffnet neue Horizonte. Fehlerhafte Spielberichte werden reduziert. Daheimgebliebene können in Echtzeit spannende Partien per Live Score verfolgen. Außerdem werden einfache Box Scores zum Nachlesen der erzielten Punkte ab der Jugend präsentiert.
Zuhause im Camp
Alle BGZ Freizeitcamps erfreuten sich großer Beliebtheit: zwei Sommercamps mit ca. 70 Kindern, ein Herbstcamp mit ca. 60 Kindern und ein Ostercamp mit ca. 60 Kindern. „Wir sind immer ausgebucht und haben ellenlange Wartelisten. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir in Zukunft versuchen, noch mehr Camps anzubieten“, erklärt Jan Kleinheyer, der als Werkstudent bei BGZ federführend für dieses Thema verantwortlich ist. Für besonders engagierte BGZler:innen fand außerdem ein Leistungscamp mit einem College- und High School Coach aus den USA statt.
Überall auf Turnieren
Mit zahlreichen Auswärtsturnieren ging die BGZ auf Tournee. In Wien war die BGZ als drittgrößter Verein mit zehn Teams und über 100 Personen vertreten. Da brauchte es schon mal zwei Reisebusse und neun Trainer:innen. Die U20 kam bis ins Halbfinale und alle Teams waren mit viel Spaß und Engagement dabei. In Leer erreichte die U11 (in der U12) das Halbfinale und auch die U10 hatte hier viel Spielfreude. In Göttingen gewann die wU11 in der LK II die Silbermedaille und die wU12 wurde 7., ebenfalls in der LK II. Beim Hermsdorf Cup waren die MU14, MU12-1 (2. Platz) und MU12-2 (2. Platz) und MU16 (1. Platz) erfolgreich vertreten. Nach Belgien reiste die MU14. Und die JBBL spielte in Lloret de Mar. Diverse Turniere in Berlin rundeten die vielseitige Präsenz ab. Zum Saisonabschluss nahmen BGZler:innen aller Altersklassen in insgesamt 29 Mannschaften wie üblich an unserem Pfingstturnier teil und halfen so auch mit, dass dieses durchgeführt werden konnte.