Geschrieben von
Anna Rosin
Veröffentlicht am
23.6.2024
Unsere BGZ Sommerserie „Saisonrückblick 2023/24“ startet mit einem spannenden Piloten. Vom Vorstand über Organisation und Veranstaltungen bis zu den Schiedsrichter:innen ist alles mit dabei. Ohne zu spoilern: In der 2. Folge warten der DSS (Digitale Spielbericht), Camps und Turniere auf Euch. Zum spannenden Staffelfinale wird der weibliche Bereich und männliche Bereich ganz genau unter die Lupe genommen.
Mehrere Schultern
Die Vorstandswahlen im November führten zu einem willkommenen Zuwachs an Beisitzer:innen. Seit Beginn des neuen Jahres übernehmen sie mit voller Power zusätzliche Aufgaben. Auch die Betreuung der Homepage bekam Verstärkung. Schweren Herzens muss der Verein zwei Abgänge verkraften. Aber zur Freude aller gehen Max und Antonia aus sehr positiven persönlichen Gründen. „Unser Plan – die ehrenamtlichen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen – gelingt in Teilen“, so Niklas von Tschirnhaus, Vorsitzender des Vorands. Optimal zeigte sich die Organisationsstärke im Rahmen des Pfingstturniers. Hier gab es wesentlich mehr Neuzugänge als Abgänge im Organisationsteam.
Feste über das Jahr verteilt
Neben der starken Organisation kann die BGZ auch bestens feiern. Die Saison startete mit einem fröhlichen Sommerfest. Zahlreiche Besucher:innen trafen sich bei schönstem Sonnenschein, während die kleinsten 200 Teilnehmer:innen beim traditionellen Renate Tetzlaff-Miniturnier ihr Können zeigten. Im Dezember stand dann das Nikolausturnier vor der Tür. Ein großer Spaß für Groß und Klein. Nach drei Jahren Zwangspause kamen 16 Teams, 150 aktive Teilnehmer:innen und viele begeisterte Besucher:innen zusammen.
Schiedsrichter:innen aus den eigenen Reihen
Auch bei den Schiedsrichter:innen ist viel passiert. Seitdem sich Lorenz Falk als Schiedsrichterwart verabschiedet hat, übernimmt Justus Fenske den Staffelstab. „Lorenz hat in den letzten beiden Jahren herausragende Arbeit geleistet. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg beim Berliner Basketball Verband alles Gute und viel Erfolg. Mit Justus haben wir ein sehr engagiertes Eigengewächs als Nachfolger gefunden“, freut sich Golo Grajewski, Vorstand für Sportorganisation. Lorenz bleibt der BGZ als Schiedsrichterverantwortlicher beim Pfingstturnier erhalten – wie bereits in den vergangenen Jahren zusammen mit Patrice von Garnier. Das diesjährige Pfingstturnier war auch aus Schiedsrichter:innen-Perspektive ein Highlight. Denn alle BGZ Schiedsrichter:innen waren als solche oder in anderen Rollen im Einsatz.
Und auch der Nachwuchs kann sich sehen lassen. „In der letzten Saison haben wir 10 neue Schiedsrichter:innen ausgebildet. Insgesamt sind wir jetzt über 40. Dank dieser Leistung sind wir unter den Top 5 aller Berliner Vereine und konnten mehr als 5 Prozent aller Ansetzungen in Berlin wahrnehmen“, erklärt Lorenz. So kann es gerne weiter bergauf gehen und er übergibt guten Gewissens den Staffelstab an Justus.